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Gleich wird die Startampel umspringen: Voller Spannung sind vier Augenpaare auf die weiße Linie geheftet, wo vier windschnittige Porsche-Rennwagen dicht an dicht nebeneinander stehen. Nur noch Sekunden, dann werden die Boliden durch die Lichtschranke über die schwarz glänzende Piste davonschießen, um sich gegenseitig den Sieg abzujagen. Atemlose Spannung herrscht am Rand der Strecke: Per Daumendruck am elektrischen Handsteuergerät lassen Markus und Paula, Marc und Julia die Flitzer beschleunigen und durch die Kurven driften. Wer zuviel Power gibt, der riskiert, dass die Mini-Renner aus der Bahn fliegen. Dann müssen die Streckenposten der Unterstützerteams schnell eingreifen und die Wagen zurück auf die Schiene setzen, um nicht wertvolle Zeit zu verlieren. Bei den Zuschauern herrscht echte Grand-Prix-Atmosphäre: Die Carrera-Bahn von Herbert Huber gehört zu den absoluten Attraktionen nicht nur in der Region am Waginger See. Im idyllisch gelegenen Weiler Buchberg hat sich der 50-Jährige einen Traum erfüllt, seit er 1995 mit dem Sammeln seiner 124er-Carrera-Bahn begonnen hat: In hunderten von Arbeitsstunden hat er in der ausgebauten Scheune auf 150 Quadratmetern eine rund 60 Meter lange, vierspurige Rennstrecke mit allen Schikanen installiert. Zahlreiche Details wie Zuschauerränge, Montageteams, „Boxenluder“ sowie Originalreifen oder ein jubelnder, lebensgroßer Mika Häkkinen aus Pappe sorgen für echte Rennstimmung. Bis zu vier Vierer-Teams können hier im Wettstreit mit– einander antreten. Zeitmessung auf eine tausendstel Sekunde per Computer, Rundenzeit und Monitoranzeige machen den atemberaubenden Rennspaß für Firmen, Freundeskreise, Porscheclubs, Modellauto-Liebhaber und Gästeteams perfekt. Ein eigener Loungebereich bietet ebenso Raum wie eine extra Zuschauertribüne oberhalb der Rennbahn für Entspannung. Zwischen den Starts sorgt authentischer Rennwagensound für Aufregung. Sogar einen über 90-jährigen Senior hat hier nochmal das Rennfieber gepackt. Spannung vor dem Start Stolze Gewinner nach der Siegerehrung INFORMATIONEN DER BUCHBERGER „RENNSTADL“ Der Buchberger Rennstadl von Herbert Huber ist seit 2001 in einem Weiler nahe Taching am See in einer früheren Scheune entstanden. Ergänzend zu der vierspurigen, analogen Rennbahn von 60 Metern Länge ist derzeit eine rund 25 Meter lange, digitale Slotracingbahn in Planung. Mit Unterstützung von Computer, Software und Lichtschrankenmessung lassen sich komplette Rennen mit Fahrernamen, Qualifikation, freiem Training und das eigentliche Rennen erfassen. Dafür wurden rund ein Kilometer Kabel verlegt. Bei den Rennen werden Rundenzeiten bis aufs Tausendstel genau gemessen und mit Bildschirmen und Beamer für alle Rennfahrer sichtbar gemacht. Mit verschiedenen Formaten lässt sich die Spannung gezielt steigern. So gibt es nach Proberunden und dem Qualifying Zeit-, Runden,- Team- , Serien- und Zeitgefühl-Rennen, die mitunter Geschicklichkeit und ein gutes Zusammenwirken zwischen Fahrerteam und Streckenposten erfordern. Bei der anschließenden Siegerehrung werden auf Wunsch Urkunden, Medaillen und Pokale verliehen. Die Anlage lässt sich auch mobil für Firmenevents mieten. Eine oberhalb der Rennbahn gelegene Zuschauertribüne sowie ein eigener Lounge-Bereich sorgen für Komfort. Die Bahn ist neben dem Freizeitvergnügen für Familien und Einzelpersonen auch für Geburtstage, Vereins- und Betriebsfeste, Firmenevents, Junggesellen/-innen-Abschiede, Weihnachtsfeiern und verschiedenes mehr geeignet. Mehr Informationen gibt es unter www.rennstadl.de Buchberger Rennstadl, Buchberg 6, 83373 Taching am See, Telefon +49 (0)160 8503228 EIGENE WERKSTATT FÜR RENNWAGEN UND SONDERMODELLE Rund 120 unterschiedliche Modelle vieler gängiger Rennwagen im Maßstab 1:24 und 1:32 sorgen im Buchberger Rennstadl für Hochspannung. Neben einer großen Porsche-Sammlung, die etwa bei Club-Meisterschaften dieser Marke gefragt ist, hat Herbert Huber in seiner Sammlung auch limitierte Modelle oder Raritäten wie den Ferrari 575 GTC. Dazu kommen speziell hergerichtete amerikanische NASCAR-Modelle wie der Dodge Avenger oder der Chevrolet Impala. In einer eigenen Werkstatt richtet Huber die Modellwagen her. So werden etwa sämtliche Reifen aus Gummirohlingen entsprechend zugeschliffen. CARRERABAHN-ERLEBNIS BEI HERBERT HUBER Seite 31


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