Page 106

ws_gastgeberverzeichnis_2017

Sterne sind die Qualitätszeichen für Unterkünfte in Deutschland. Ob Hotel, Gasthof, Gästehaus, Pension, Ferienwohnung, Privatzimmer, Bauernhof oder Campingplatz, Sterne bieten Transparenz und Produktsicherheit. Sie sind jeweils für die Dauer von drei Jahren gültig. So informieren Sie über die verschiedenen Klassifizierungssysteme des DEHOGA und des DTV (Auszüge aus den Kriterienkatalogen): I. Deutsche Hotelklassifizierung Unterkunft für einfache Ansprüche Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC Ι Tägliche Zimmerreinigung l Alle Zimmer mit Farb-TV samt Fernbedienung l Tisch und Stuhl l Seife oder Waschlotion l Empfangsdienst l Telefax am Empfang l Dem Hotelgast zugängliches Telefon l Erweitertes Frühstücksangebot l Getränkeangebot im Betrieb l Depotmöglichkeit Unterkunft für mittlere Ansprüche Frühstücksbuffet l Leselicht am Bett l Schaumbad oder Duschgel l Badetücher l Wäschefächer l Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmalrasierer etc.) l Kartenzahlung möglich Unterkunft für gehobene Ansprüche 14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar, zweisprachige Mitarbeiter (deutsch/englisch) l Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice l Getränkeangebot auf dem Zimmer l Telefon auf dem Zimmer l Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich l Heizmöglichkeit im Bad, Haartrockner, Papiergesichtstücher l Ankleidespiegel, Kofferablage l Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche l Zusatzkissen und -decke auf Wunsch l Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden Unterkunft für hohe Ansprüche 18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar l Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar l Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice l Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice l Sessel/Couch mit Beistelltisch l Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch l Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad l Internetzugang und Internetterminal l À-la-carte-Restaurant Unterkunft für höchste Ansprüche 24 Stunden besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter l Doorman- oder Wagenmeisterservice l Concierge, Hotelpagen l Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice l Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer l Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice l Körperpflegeartikel in Einzelflakons l Internet-PC auf dem Zimmer l Safe im Zimmer l Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice l Abendlicher Turndownservice l Mystery-Guesting II. Deutsche Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen G Unterkunft für einfache Ansprüche Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC l Tägliche Zimmerreinigung l Frühstücksangebot, Getränkeangebot im Haus l Seife oder Waschlotion l Tisch und Stuhl l Telefax und Telefon im Haus l Depotmöglichkeit im Haus l Regionales Informationsmaterial im Haus G Unterkunft für mittlere Ansprüche Erweitertes Frühstücksangebot l Farbfernseher l Badetuch l Schaumbad oder Duschgel l Bügelbrett und -eisen l Wäschefächer l Weckvorrichtung l Auswahl an Gesellschaftsspielen und Büchern G Unterkunft für gehobene Ansprüche Empfangsbereich und Safe im Haus l Getränkeangebot auf dem Zimmer, Kaffee- und Teekocher im Haus l Haartrockner l Angebot von Hygieneartikeln l Nähzeug und Schuhputzutensilien l Ankleidespiegel, Kofferablage l Waschraum mit Waschmaschine und Trockenmöglichkeit 106 l Tagesaktuelles Zeitungsangebot l Internetzugang l Homepage l Bargeldloses Zahlen G Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte l Zusätzlicher Aufenthaltsraum neben Frühstücks-/Speiseraum l Sitzgruppe im Haus l Telefon, Sessel oder Couch mit Beistelltisch auf dem Zimmer l Auswahl alkoholischer Getränke und Snacks l Kleines Speisenangebot am Abend l Kühlschrank auf dem Zimmer l Kosmetikspiegel, großzügige Ablageflächen und Heizmöglichkeit im Bad l Kosmetikartikel, Bademantel, Slipper l Stereoanlage mit CD-/MP3-Player oder Dockingstation und DVD-Player mit Filmauswahl im Aufenthaltsraum l Gesicherte Gepäckaufbewahrung l Akzeptanz von Kreditkarten, ec-Cash oder ELV. G Eigenständige Rezeption l Minibar l Internet-PC auf dem Zimmer l Safe im Zimmer l Badezimmerhocker l Waschen der Gästewäsche l Bügelservice l Nähservice l Schuhputzservice l Schuhanzieher/Schuhlöffel auf dem Zimmer l Familienzimmer mit separatem Kinderzimmer l Restaurant l Sauna l Gepäckservice


ws_gastgeberverzeichnis_2017
To see the actual publication please follow the link above